Zwei Ausstellungsbesuche am 10.03.2015 (Two by One)

Gestern ergab sich für mich die Gelegenheit für den Besuch von zwei sehenswerten Ausstellungen.

Das Willy-Brandt-Haus in Berlin-Kreuzberg präsentiert zur Zeit Fotografien mit Portrait-, Straßen- und Landschaftsszenen der in New York geborenen Fotokünstlerin Vivian Maier. Der fotografische Nachlass der 2009 verstorbenen Amerikanerin ist eine in Bilder festgehaltene Zeit- und Gesellschaftschronik. Bei den meisten der ausgestellten Bilder handelt es sich um Schwarz-Weiß-Fotografien. In ihrer späteren Schaffensphase arbeitete Vivian Maier auch mit Farbfilmen.

Hiernach führte mich mein Weg (nach einem Fotostopp am Tommy-Weisbecker-Haus) über den Anhalter Bahnhof und den Hauptbahnhof zum Museum im „Hamburger Bahnhof“.

Die dort  präsentierte Ausstellung heißt „Two by Two“ und zeigt farbenfrohe Werke der beiden in Kalifornien geborenen Künstler David Reed und Mary Heilmann.

Die von den Künstlern paarweise kombinierten Arbeiten sind von jeweils unterschiedlicher Form- und Farbkomposition. Stilistisch würde ich die Bilder der mittlerweile in New York beheimateten Maler dem großen Gebiet der Pop Art zuordnen.

Außerdem werden in weiteren Räumen des Museums auch die Werke anderer Künstler gezeigt. Aufgrund der für diesen Tag noch zu verarbeitenden optischen Reize war meine Verweildauer dort nur kurz. Ein weiterer Besuch des „Hamburger Bahnhofs“ lohnt sich jedoch aus meiner Sicht gewiss.

IMG_6000 IMG_5997 IMG_6002

Tommy-Weisbecker-Haus in Kreuzberg

Tommy-Weisbecker-Haus in Kreuzberg

Tommy-Weisbecker-Haus

Tommy-Weisbecker-Haus

Kunsthalle Hamburger Bahnhof

Kunsthalle Hamburger Bahnhof

IMG_6017 IMG_6025 IMG_6041 IMG_6036 IMG_6032 IMG_6029 IMG_6038 IMG_6047

aktuell ausgestellte Werke anderer Künstler:

IMG_6051 IMG_6061 IMG_6053

Hinterlasse einen Kommentar